Konfigurationshinweise zu e-mail

Mehrere Mailserver und nicht-lokale Aliases

Es gibt zwei Probleme, die einige Domains an der Universität Kiel betreffen. Und zwar sind dies folgende:
1) Einige Domains setzen mehrere Mailserver ein.
2) Einige Domains haben nicht lokale Aliases.

zu 1)
Wenn ein Domain mehrere Mailserver einsetzt, so ist es sinnvoll (wünschenswert), wenn zumindest einer dieser Mailserver alle User der Domain kennt. Beispiel: In unseren X.400-Tabellen für DOMAIN steht:
user1:user1@rechner1
user2:user2@rechner2

Das klappt absolut problemlos, wenn die e-mail von außen über das X.400 Gateway hereinkommt, weil dann diese Tabellen inspiziert werden. Wenn nun die e-mail aber von innen kommt (also per SMTP), dann werden diese Tabellen nicht konsultiert, also ist eine der Adresse
user1@DOMAIN.uni-kiel.d400.de
user2@DOMAIN.uni-kiel.d400.de

problematisch, weil es nur einen Mailhost für DOMAIN.uni-kiel.de geben kann. Der Rechnername (rechner1, rechner2) taucht in der e-mail-Adresse üblicherweise nicht auf. Also sollte einer der Mailserver der Hauptserver sein, der dann über eine Alias-Tabelle verfügt, mit der er e-mails für andere Rechner in seinem Bereich weiterleiten kann. Beispiel: rechner1 ist Hauptserver, dann hat er u.a. im alias-File stehen:
user2:user2@rechner2

zu 2)
Einige Domains lassen über die X.400-Tabellen aliases für User eintragen. Beispiel:
account:account
FullName:account

Das ergibt das gleiche Problem wie oben: wenn e-mail per SMTP ankommt, wird natürlich FullName nicht in account umbenannt. Also muß der lokale Mailserver auch diesen Alias haben !

Deshalb wäre es uns lieb, wenn wir kein solches Aliasing in unseren Tabellen vornehmen würden, sondern nur ein einfaches 1-1 Mapping. Das wirkliche Aliasing würde dann ausschließlich der lokale Mailserver vornehmen.

Ich hoffe, Sie verstehen die Probleme, die sich durch 1) und 2) ergeben, und können uns behilflich sein, indem Sie die vorgeschlagenen Lösungen adaptieren. Wir sehen hier momentan keine andere Möglichkeit, für eine einfache Lösung dieser Probleme bei uns, ansonsten würden wir Ihnen diese Arbeit gerne abnehmen. Sollten Sie Fragen/Vorschläge haben, schicken Sie diese bitte an
<postmaster@informatik.uni-kiel.de>

Allgemeine Hinweise zur e-mail-Konfiguration an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gibt es in diesem Dokument.


Claus Aßmann Please send comments to: <ca@informatik.uni-kiel.de>